"Tschortsch Dabbelju" nennen sie ihn jenseits des großen Teichs, und womöglich werden wir noch weitere vier Jahre mit ihm unsere Freude haben. "Dabbelju" also fuer das W. des zweiten Vornamens ("Walker").
Die Amerikaner haben's auch sonst schwer. Wenn unsereins eine URL buchstabiert, ist das umstehende Publikum zwar ob der "Slashes" gelegentlich ein wenig ratlos, doch dafür haben wir das erste URL-Segment ganz fix hinter uns: "wewewe", und was war's.
Unsere angelsächsischen Freunde dabbeln sich hingegen einen ab: "dabbeljudabbeljudabbelju". Dass das gerade in den USA blitzeschnelle als Zeitverschwendung erkannt wird, war klar: Dort hört man nun oft stattdessen "dabbdabbdabb" (sechs Silben weniger, immerhin). Was mich immer zum Schmunzeln bringt, weil es mich ein bißchen an den Spitznamen eines Mathematiklehrers an meinem Gymnasium erinnert - aber auch weil man sich nun vorstellen könnte, dass der dreiundvierzigste Präsident der USA demnaechst in den NBC-Nachrichten mal eben als "George Dabb Bush" angesagt wird.
Dass man sich recht unbeholfen benehmende Zeitgenossen bei uns daheim in Franken gerne "dabbich" nennt, will schon fast zu gut dazu passen.
Next month: Click
here.
Revision: r1.1 - 29 Jan 2007 - 19:07 - ClausBrod