Irgendwann wurde das Tethering über mein altes Telefon nervig, und so legte ich mir endlich
einen UMTS-Stick zu, damit mein Macbook Pro auch unterwegs mit dieser Modeerscheinung namens "Internet"
Kontakt aufnehmen kann. Dummerweise macht der Stick Zicken.
Erworben habe ich den UMTS-Stick via
Pro7 (jaja, ich weiß...),
technisch handelt es sich dabei um ein
Huawei E173s-1,
der sich seine Daten aus dem Vodafone-Netz holt.
Witzigerweise tat der Stick am Macbook beim ersten Test ganz wie gewünscht: Einstecken, mitgelieferte
Software starten, PIN eingeben, mit Netz verbinden. Ein paar Tage später aber war Schicht im USB-Schacht:
Offenbar wird der Stick am USB-Port nicht mehr erkannt. Erkennbar ist das daran, daß die zugehörige Software ihre Hardware nicht findet:
Ach ja, auf dem Macbook Pro läuft OS X 10.8 (Mountain Lion).
Diskussionen zufolge, die ich an diversen Stellen gefunden habe, scheine ich mit dem Symptom nicht
alleine zu sein, aber eine befriedigende Erklärung oder Lösung habe ich bisher nicht finden
können - aber immerhin einen (recht ungelenken) Notbehelf.
Was ich bisher versucht habe:
- Alle verfügbaren USB-Ports am Macbook ausprobiert (kein Erfolg)
- UMTS-Stick an einem Netbook ausprobiert (dort tut alles wie gewünscht)
- Treiber/Gerätesoftware aktualisiert (kein Erfolg)
Auf dem Netbook liefert
sudo lsusb -v
übrigens die folgenden Angaben zur Hardware:
Bus 001 Device 008: ID 12d1:14c9 Huawei Technologies Co., Ltd. K3770 3G Modem
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x12d1 Huawei Technologies Co., Ltd.
idProduct 0x14c9 K3770 3G Modem
bcdDevice 1.02
iManufacturer 3 HUAWEI
iProduct 2 Vodafone Mobile Broadband (Huawei)
Was schließlich weitergeholfen hat: Über einen USB2-Hub angeschlossen, funktioniert der UMTS-Stick
auch am Macbook wieder! Diesen Rat findet man auch an diversen Stellen im Netz, wo aber auch andere
Lösungsansätze verhandelt werden, die ich noch nicht alle durchprobiert habe. Eine Auswahl von Fundstellen:
Nach wie vor verstehe ich überhaupt nicht, warum der Stick anfangs gut funktionierte und erst nach
ein paar Tagen die Probleme auftraten, die ja offenbar mit dem Betrieb an einem USB3-Port zusammenhängen.
Übrigens,
diese Diskussion läßt vermuten, daß das
Problem nicht nur unter OS X auftritt, sondern auch unter Ubuntu auf einem Rechner
mit USB3-Ports.
PS: Ein Teil des Durcheinanders stammt vielleicht auch daher, daß auf meinem Rechner inzwischen
zwei Softwarepakete installiert sind, die zumindest theoretisch beide den UMTS-Stick betreiben
können -
"Mobile Partner" (mit dem UMTS-Stick ausgeliefert) und
Vodafone Mobile Broadband.