Irgendwann wurde das Tethering über mein altes Telefon nervig, und so legte ich mir endlich
einen UMTS-Stick zu, damit mein Macbook unterwegs auch mit dieser Modeerscheinung namens Internet
Kontakt aufnehmen kann. Dummerweise macht der Stick Zicken.
Erworben habe ich den UMTS-Stick via
Pro7 (jaja, ich weiß...),
technisch handelt es sich dabei um ein
Huawei E173s-1,
der sich seine Daten aus dem Vodafone-Netz holt.
Witzigerweise tat der Stick am Macbook beim ersten Test ganz wie gewünscht: Einstecken, mitgelieferte
Software starten, PIN eingeben, mit Netz verbinden. Ein paar Tage später aber war Schicht im USB-Schacht:
Offenbar wird der Stick am USB-Port nicht mehr erkannt. Erkennbar ist das daran, daß die zugehörige Software ihre Hardware nicht findet:
Diskussionen zufolge, die ich an diversen Stellen gefunden habe, scheine ich mit dem Symptom nicht
alleine zu sein, aber eine befriedigende Erklärung oder Lösung habe ich bisher nicht finden
können - aber immerhin einen (recht ungelenken) Notbehelf.
Was ich bisher versucht habe:
- Alle verfügbaren USB-Ports am Macbook ausprobiert (kein Erfolg)
- UMTS-Stick an einem Netbook ausprobiert (dort tut alles wie gewünscht)
- Treiber/Gerätesoftware aktualisiert (kein Erfolg)
Was schließlich weitergeholfen hat: Über einen USB2-Hub angeschlossen, funktioniert der UMTS-Stick
auch am Macbook wieder! Diesen Rat findet man auch an diversen Stellen im Netz, wo aber auch andere
Lösungsansätze verhandelt werden, die ich noch nicht alle durchprobiert habe. Eine Auswahl von Fundstellen:
Nach wie vor verstehe ich überhaupt nicht, warum der Stick anfangs gut funktionierte und erst nach
ein paar Tagen die Probleme auftraten, die offenbar mit dem Betrieb an einem USB3-Port zusammenhängen.
Übrigens,
diese Diskussion läßt vermuten, daß das
Problem nicht nur unter OS X auftritt, sondern auch unter Ubuntu auf einem Rechner
mit USB3-Ports.
to top