Interactive UI and settings customization: The arrangement of UI areas can be changed, i.e. you can move, dock and undock windows, the browser bar, and other UI elements. Also, you can hide und show UI elements, in particularly toolbars. Also, many of the settings you can make in dialogs are persisted automatically when you close CoCreate Modeling.
Interactive macro definition via Tools/Customize.../Commands/New
.
Programmatic extension and customization: Our main extension language is Lisp. Using Lisp as a language and the large library of officially documented APIs in the Integration Kit, you can add new functionality to CoCreate Modeling or re-package existing functionality so that they are handier for you to use.
Additionally, the Annotation module understands CoCreate Drafting macro language, so you can port existing CoCreate Drafting (aka ME10) macros with ease.
Another option for programmatic extension is CoCreate Modeling's .NET API.
Interaktive Anpassungen von Einstellungen und der Benutzeroberfläche: Elemente der Benutzeroberfläche können umarrangiert werden; so kann man beispielsweise Fenster an- und ausdocken und ebenso die Browserleiste. Man kann auch Benutzeroberflächenelemente verstecken oder zuschalten, insbesondere Werkzeugleisten. Viele der Einstellungen, die man in Dialogen machen kann, werden beim Verlassen von CoCreate Modeling automatisch abgespeichert.
Interaktive Definition von Makros über Werkzeuge/Anpassen.../Commands/Neu
.
Programmatische Erweiterung und Anpassung: Unsere Hauptsprache zur Erweiterung ist Lisp. Benutzt man Lisp und die große Bibliothek offiziell dokumentierter Programmierschnittstellen des IKIT (Integration Kit), kann man neue Funktionalität zu CoCreate Modeling hinzufügen oder aber bereits vorhandene Funktionalität so anpassen, daß sie besonders praktisch zu handhaben ist..
Außerdem versteht das Modul Annotation die Makrosprache von CoCreate Drafting. Damit kann man existierende Makros für CoCreate Drafting (früher ME10) sehr leicht portieren.
Eine weitere Möglichkeit für programmatische Erweiterungen ist das .NET API für CoCreate Modeling.
recorder
tool to record command sequences including all their
parameters. See below. Then review the
recorded file and strip it down to the bare minimum required for your
needs. See the macro section for an
example which explains the steps.
There is also an undocumented tool to list all input parameters for
a number of commands: Enter (oli:sd-online-reference)
in the user
input line. This will add a new entry "Online Reference" to the toolbox
which will list dialogs along with their type and parameters.
(oli:sd-online-reference)
in der
Eingabezeile eingeben, und schon hat man in der Werkzeugkiste einen neuen Eintrag
namens "Online Reference", der Dialogkommandos, ihren Typ und ihre Parameter
auflistet.
-- ClausBrod - 14 Dec 2004
Tools/Customize.../Commands/New
.
This is a great way to very easily assign a command sequence to a toolbar
button, so that you can re-run it anytime by clicking on that button.
You can also use the low-level recorder
tool. To load the tool,
enter (load "recorder")
(Windows) or (load "goodies/recorder")
(HP-UX). This will add a new entry into the toolbox (Tools/Toolbox
)
from where you can record command sequences or load prerecorded sequences.
When should you use which of those tools?
Interactive macro definition
is most useful for short command sequences which you want to assign
directly to a toolbar button. The recorder tool, however, can be used
for longer sequences, usually to learn something about internal CoCreate Modeling
commands or in preparation for writing a real
and full-blown Lisp-based macro. In this case, the recorder output
is only the raw material for subsequent customization and programming
efforts.
Werkzeuge/Anpassen.../Commands/Neu
definieren - eine sehr gute Methode, um ganz einfach einem Knopf in einer
Werkzeugleiste eine Kommandofolge zuzuweisen, die man dann jederzeit wieder
auf Knopfdruck ablaufen lassen kann.
Man kann aber auch den etwas bodenständigeren recorder
einsetzen. Um dieses
Werkzeug zu laden, gibt man (load "recorder")
(Windows) oder (load "goodies/recorder")
(HP-UX) ein. Es erscheint dann unter Werkzeuge/Werkzeugkiste
ein
neuer Eintrag, von dem aus man Kommandofolgen mitschneiden oder aber
vorher aufgenommende Sequenzen wieder abspielen kann.
Wann verwendet man welches Werkzeug?
Die interaktive Methode ist besonders nützlich für kurze Kommandofolgen,
die man mal schnell einer Werkzeugleiste hinzufügen will, ohne an der
Kommandofolge große Modifikationen zu machen. Der Rekorder hingegen
bietet sich für längere Kommandofolgen an, die man beispielsweise
aufzeichnet, um etwas über die internen Kommandos von CoCreate Modeling zu lernen oder
das Schreiben eines längeren Makros vorzubereiten. In diesem Fall
liefert die Ausgabe des Rekorders nur das Rohmaterial für folgende
Anpassungen und Programmierarbeiten.
-- ClausBrod
sd_customize
and place
it into one of the customization directories which CoCreate Modeling
automatically searches during startup.
To find out which directories those are, open the "UI Settings" dialog
(Edit/Settings/UI Settings), then click the "Customizations" tab. You can now
display the customization directories by clicking "Show Directories".
Most of the time, you will want to add your customizations to the
"User Customization Directory", so simply move your sd_customize
file there.
sd_customize
is loaded after the main application has been initialized, but
before add-on modules such as Annotation is loaded. Hence, sd_customize
can contain arbitrary commands in Lisp syntax, but only for functionality
which is already available at this point. For Annotation customization,
am_customize
is the right file to create and/or modify.
sd_customize
zu erzeugen und
sie in einem der Anpassungsverzeichnisse abzulegen, die
CoCreate Modeling beim Start automatisch durchsucht.
Welche Verzeichnisse sind das? Um das herauszufinden, öffnet man den
Dialog "Benutzeroberflächenvorgaben", klickt dann auf den Reiter "Anpassungen". Jetzt
kann man die Anpassungsverzeichnisse anzeigen lassen, indem man auf
"Verzeichnisse anzeigen" klickt.
Meistens wird man wohl Anpassungen in das "Benutzer-Anpassungsverzeichnis"
hinzufügen - legen Sie Ihre Datei sd_customize
also einfach dort ab.
sd_customize
wird geladen, nachdem die Applikation initialisiert ist,
aber noch bevor Zusatzmodule wie Annotation geladen werden. Daher
kann sd_customize
beliebige Kommandos in Lisp-Syntax enthalten, aber
nur für Funktionalität, die zu diesem Zeitpunkt bereits geladen ist.
Will man Annotation anpassen, dann ist am_customize
die richtige Datei,
nicht sd_customize
.
-- ClausBrod - 28 Mar 2007
pesd_customize
changed its name to sd_customize
with the release of CoCreate Modeling 2004.
See above to learn which startup files are
loaded and when.
Make sure to check the settings of environment variables which influence
the startup procedure, such as SDUSERCUSTOMIZEDIR
or SDCORPCUSTOMIZEDIR
.
(Simply look for all environment variables which start with SD
.)
To debug the startup process, try the following:
-v
. The details are
discussed here.
Starting CoCreate Modeling with this option opens a console window
whichs logs all files which are loaded. Check if the
customization file which you modified shows up in the
listing.
(ui:uic-display-customization-dirs)
in the user
input line after startup. This will tell you the directories
which CoCreate Modeling searches for customization files during startup.
pesd_customize
ab CoCreate Modeling 2004 in sd_customize
geändert.
Mehr zu den Dateien, die beim Start geladen werden: Siehe
oben.
Die Werte von Umgebungsvariablen, die die Startphase beeinflussen,
sollte man ebenfalls überprüfen, also beispielsweise
SDUSERCUSTOMIZEDIR
oder SDCORPCUSTOMIZEDIR
.
(Am einfachsten sucht man einfach alle Umgebungsvariablen, die mit SD
anfangen.)
So kann man die Vorgänge während der Startphase prüfen:
-v
. Details dazu werden
hier besprochen.
Startet man CoCreate Modeling mit dieser Option, öffnet sich ein Konsolenfenster,
das alle Dateien, die geladen werden, mitprotokolliert. Die geänderte
Anpassungsdatei sollte hier auftauchen.
sd_customize
file
(pesd_customize
in old versions of CoCreate Modeling), and that your Lisp
code is in mylispcode.lsp
.
sd_customize
file which you want
to use for "registering" your Lisp code, or
create a new one in one of the directories which
are searched during startup.
mylispcode.lsp
to the same directory.
sd_customize
:
(oli:sd-load-customization-file "mylispcode.lsp")
sd_customize
(in alten Versionen von CoCreate Modeling: pesd_customize
) verwenden und daß
der neue Lisp-Code in der Datei mylispcode.lsp
gespeichert ist.
sd_customize
auffinden, die man zum "Registrieren"
des eigenen Lisp-Codes verwenden will. Eventuell muß
man erst in einem Verzeichnis, das beim Start abgesucht wird,
eine eigene solche Datei anlegen.
mylispcode.lsp
in das gleiche Verzeichnis kopieren.
sd_customize
hinzufügen:
(oli:sd-load-customization-file "mylispcode.lsp")-- ClausBrod - 3 Jan 2005