CoCreate Modeling FAQ: Operating systems
While filesystems are recommended or supported with CoCreate Modeling?
CoCreate does not make explicit statements about filesystem compatibility.
However, NTFS and FAT filesystems are, of course, perfectly safe to use
and have been thoroughly tested with CoCreate Modeling.
The usual recommendation for professional systems is to use NTFS
because of its superior security handling and because it supports
large disks more efficiently than FAT.
There have been numerous reports from users who successfully
run
Samba in conjunction with CoCreate Modeling.
Samba is useful in environments with UNIX- or Linux-based fileservers.
CoCreate also works with Samba internally.
There have also been positive reports from users who store and load CoCreate Modeling
data via NFS. In particular, DiskAccess/DiskShare (now
AccessNFS) and
UNIXlink97 have been mentioned.
Welche Dateisysteme werden von CoCreate Modeling unterstützt, welche werden empfohlen?
CoCreate macht keine spezifischen Supportaussagen zu Dateisystemen. Man kann natürlich
NTFS und FAT ohne Probleme und sicher benutzen. Diese Dateisysteme werden auch sehr
ausführlich und ständig getestet.
Üblicherweise wird NTFS für professionelle Anwendungen empfohlen, weil
es sehr viel bessere Sicherheitsmerkmale hat und außerdem große Medien
effizienter als FAT verwalten kann.
Es gibt zahlreiche Berichte von Anwendern, die erfolgreich
Samba zusammen mit CoCreate Modeling einsetzen.
Samba ist nützlich in Umgebungen mit Dateiservern, die unter UNIX oder Linux
laufen. Auch
CoCreate benutzt intern Samba.
Einige Anwender haben auch von positiven Erfahrungen mit NFS berichtet.
Insbesondere wurden DiskAccess/DiskShare (inzwischen
AccessNFS) und
UNIXlink97 erwähnt.
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ClausBrod, 2004; last updated 3 December 2005
Which service packs or patches are recommended for the operating system I use?
For up-to-date configuration information, look up
CoCreate's detailled
system requirement documents for
Windows
and
HP-UX.
Windows service packs are explicitly tested together with CoCreate Modeling,
but not all permutations of hotfixes (individual, smaller patches from
Microsoft) will be tested. However, problems which are specific for
CoCreate Modeling-specific and are introduced by OS patches are rare.
If you encounter one, consult
the user forums or contact
CoCreate support.
Welche Servicepacks oder Patches werden empfohlen für das Betriebssystem, das ich nutze?
Aktuelle Konfigurationsinformationen finden sich in
CoCreates detaillierter
Dokumentation zu Systemanforderungen für
Windows
und
HP-UX.
Servicepacks für Windows werden nach ihrem Erscheinen auf ihr
korrektes Zusammenspiel mit CoCreate Modeling getestet. Allerdings testet
CoCreate
nicht alle denkbaren Permutationen von "Hotfixes" (einzelne kleine
Patches von Microsoft). Für CoCreate Modeling spezifische Probleme in neuen
Betriebssystem-Patches sind allerdings selten. Wer trotzdem solch
ein Problem entdeckt, konsultiere die Anwenderforen oder den
CoCreate-Support.
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ClausBrod, 2004; last updated 3 December 2005
Will CoCreate Modeling run on Windows XP Home?
CoCreate does not officially support the Home Edition of
Windows XP, but we have heard from several users that they
are working successfully with CoCreate Modeling on this platform. This
is not too surprising, of course, considering that the two
operating systems share the same system kernel and driver
architecture. However, they differ significantly in the
areas of security, permissions and user/group management.
Läuft CoCreate Modeling unter Windows XP Home?
CoCreate unterstützt Windows XP Home zwar nicht offiziell,
wir wissen aber von einigen Anwendern, daß sie CoCreate Modeling
auf dieser Plattform erfolgreich einsetzen. Das ist auch nicht
allzu überraschend, denn die zwei Betriebssystemversionen
teilen sich den gleichen Kern und die gleiche Treiberarchitektur.
Sie unterscheiden sich allerdings nicht unerheblich in den
Bereichen Sicherheit, Zugriffsrechte und Verwaltung von Anwendern
und Anwendergruppen.
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ClausBrod
When hovering over an icon in CoCreate Modeling, I get the next icon's tooltip text, or the tooltip text is cut off.
This is a known issue in Windows XP when running
OpenGL-based applications (i.e. most 3D CAD
applications are affected) - see Microsoft's
Knowledge Base article.
Try one of the following:
- Install the hotfix described in the KB article
- Install Windows XP SP2
- Rename the
SolidDesigner.exe.manifest
file in the
binNT
subdirectory of the CoCreate Modeling installation. (This way,
you'll lose parts of the XP UI look, though.)
Wenn ich die Maus über einem Icon in CoCreate Modeling stehen lasse, wird der Text zum benachbarten Icon angezeigt, oder aber der Text wird abgeschnitten.
Das ist ein bekannter Fehler in Windows XP, der auftritt, wenn man
OpenGL-basierte Anwendungen laufen läßt - die meisten
CAD-Applikationen sind also betroffen. Siehe dazu den
Artikel aus der Knowledge Base von Microsoft.
Was kann man tun?
- Den Hotfix installieren, der im Microsoft-Artikel erwähnt wird
- Windows XP Service Pack 2 installieren
- Die Datei
SolidDesigner.exe.manifest
im Unterverzeichnis
binNT
des Installationverzeichnisses von CoCreate Modeling umbenennen. (Man verliert
so allerdings eventuell Teile des "XP-Look" in der
Benutzeroberfläche.)
--
ClausBrod, 2004
Whenever I start CoCreate Modeling, my mouse slows down - what's going on?
Some mouse drivers detect when a 3D application starts; more precisely, any application
which uses DirectX or OpenGL. In that case, they switch off mouse
acceleration. The idea is that when playing games, you don't really want
progressive mouse acceleration since this makes it harder to control the game.
Since the mouse driver doesn't really know which applications are games,
it simply assumes that
anything which uses 3D might be a game, and then
switches off the acceleration.
This was reported first for certain Logitech mouse drivers. See
the
description of the Logitech Mouseware Advanced Settings Utility to learn
how to configure the mouse driver while 3D applications
are running.
Immer wenn ich CoCreate Modeling starte, wird meine Maus langsamer...
Einige Maustreiber entdecken es, wenn eine 3D-Anwendung startet, genauer:
Irgendeine Anwendung, die entweder DirectX oder OpenGL benutzt.
In diesem Falle schalten sie die Mauszeigerbeschleunigung ab. Die Idee
dahinter ist, daß (möglicherweise progressive) Mauszeigerbeschleunigung
bei Spielen nicht erwünscht ist, weil sie die Kontrolle über das Spiel
erschwert. Da der Maustreiber aber nicht wirklich wissen kann, welche
Anwendungen Spiele sind, macht er die vereinfachende Annahme, daß ein Spiel
sein
muß, was 3D-Grafik benutzt - und schaltet dann eben die Mausbeschleunigung
ab.
Die ersten Berichte von solch einem Verhalten gab es über bestimmte
Logitech-Maustreiber. Siehe die
Beschreibung des "Logitech Mouseware Advanced Settings Utility" für mehr Information dazu,
wie man den Maustreiber passend umkonfigurieren kann.
--
ClausBrod
How can I load models which exceed 2 GB in size?
Article
moved.
Is there a Linux version of CoCreate Modeling?
CoCreate currently does not sell a version of CoCreate Modeling on Linux.
Gibt es eine Linux-Version von CoCreate Modeling?
CoCreate bietet derzeit keine Linux-Version von CoCreate Modeling an.
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ClausBrod - 08 Dec 2004
Will CoCreate Modeling run on Windows XP x64 Edition?
CoCreate Modeling 2005 can be installed on
Windows XP x64 and will run on it just fine.
CoCreate Modeling 2005 is still a 32-bit application; however, due to the architecture of
Windows XP x64, it will be able to use up to 4 GB of virtual memory on such
a system, which is quite a significant improvement over Windows XP for
32-bit systems (where the upper limit is 3 GB).
A full 64-bit version will ship with CoCreate Modeling 2006.
Läuft CoCreate Modeling unter "Windows XP x64 Edition"?
CoCreate Modeling 2005 kann man unter
Windows XP x64 installieren und auch
ohne Probleme damit arbeiten. CoCreate Modeling 2005 ist zwar noch immer eine
32-Bit-Anwendung; allerdings kann sie unter Windows XP x64 aufgrund der
Betriebssystemarchitektur bis zu 4 GB virtuellen Speicher
nutzen, was schon einmal eine sehr bedeutende Verbesserung
gegenüber Windows XP für 32-Bit-Systeme ist (wo die
Obergrenze bei 3 GB liegt).
Eine volle 64-Bit-Version wird es mit CoCreate Modeling 2006 geben.
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ClausBrod - 08 Dec 2004, last updated 3 Dec 2005
CoCreate Modeling becomes unstable under Windows XP/SP2 after switching from Modeling to Annotation and back for 40 or 50 times.
This is an issue which can occur on systems with Windows XP and Service Pack 2. Windows in CoCreate Modeling
are drawn only partially; icons are not redrawn properly; a message appears stating that
"a required resource was not available" etc.
This is a known problem in the operating system; it runs out of so-called GDI objects.
Microsoft describes the problem
at
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319740 and provides a hotfix
upon request. (Update: There is now a download link for the hotfix directly from the
Knowledge Base Article.)
The problem is probably not limited to Annotation and may also occur when switching
to other applications within CoCreate Modeling.
CoCreate Modeling wird unter Windows XP/SP2 instabil, nachdem man 40-50mal zwischen Modeling und Annotation hin- und hergeschaltet hat.
Dieses Problem kann auftreten auf Systemen, die unter Windows XP laufen und den Service Pack 2
installiert haben. Fenster in CoCreate Modeling
werden nur teilweise angezeigt; Symbole werden nicht richtig
aktualisiert; Menüleisten können nicht mehr richtig bedient werden; Nachrichten
über nicht verfügbare Resourcen werden angezeigt.
Das Problem liegt im Betriebssystem - ihm gehen die GDI-Objekte aus. Microsoft beschreibt
den Fehler unter
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;319740 und liefert
auf Anfrage einen Hotfix dafür aus. (Inzwischen gibt es sogar einen
Download-Verweis direkt im Artikel in der Knowledge Base von Microsoft.)
Vermutlich beschränkt sich das Problem auch nicht auf Annotation, sondern
könnte auch beim Umschalten auf andere Applikationen innerhalb von
CoCreate Modeling auftreten.
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ClausBrod - 18 Aug 2005, last updated 12 Apr 2007
Will CoCreate Modeling run under Windows Vista?
At the time of writing this (early April 2007), CoCreate does not support
CoCreate Modeling on Windows Vista yet. There are known problems in the
application itself. Also, there are still a few issues with 3D graphics drivers
which are available at this point.
CoCreate is working on resolving these issues, and will release
a Vista version of CoCreate Modeling soon. This Vista version will
be based on CoCreate Modeling 2007 (v15) and will be fully compatible
with it.
Läuft CoCreate Modeling auch unter Windows Vista?
Zum aktuellen Zeitpunkt (Anfang April 2007) unterstützt CoCreate
CoCreate Modeling noch nicht offiziell auf Windows Vista. Es gibt
bekannte Probleme in der Software unter Windows Vista, und zudem
ist auch die Situation bei den 3D-Grafiktreibern noch nicht vollständig
zufriedenstellend.
CoCreate arbeitet an den offenen Problemen und wird bald eine
Vista-Version von CoCreate Modeling veröffentlichen. Diese Vista-Version
basiert auf CoCreate Modeling 2007 (v15) und wird voll kompatibel dazu sein.
--
ClausBrod, 03 Apr 2007
Is is true that OpenGL is no longer supported under Windows Vista?
Short answer: No.
Full answer: The rumours that you may have been hearing are based on misunderstandings
and incomplete information.
As in previous versions of Windows, Microsoft ships a default OpenGL driver with Vista;
this OpenGL driver kicks in if the graphics card doesn't have its own driver. Microsoft's
OpenGL driver is now based on OpenGL 1.4 (previously 1.1), and it even uses
hardware acceleration (which it didn't before, or only to a minimal degree). In that sense,
Microsoft's OpenGL support in Windows Vista is actually better than it was ever before.
For full OpenGL performance, however, graphics card vendors need to update their
OpenGL drivers for Windows Vista. This is essentially the same situation as with
earlier operating system releases. However, Microsoft introduced a new model for writing
graphics driver with Windows Vista, which vendors now need to adopt.
One of the significant differences in the new driver model is the new
window composition technology used in Vista's Aero look, which is a new concept
in the Windows world and therefore takes some time to fully support and implement
in OpenGL drivers. (As or early April 2007, we still don't have final OpenGL
drivers for all the major graphics cards.)
Additional information:
Stimmt es, daß OpenGL unter Windows Vista nicht mehr unterstützt wird?
Kurze Antwort: Nein.
Komplette Antwort: Die Gerüchte, die Sie vielleicht gehört haben, basieren
auf Mißverständnissen und unvollständigen Informationen.
Wie in früheren Windows-Versionen liefert Microsoft auch mit Vista einen
eigenen OpenGL-Treiber aus. Dieser Treiber wird aktiv, wenn eine Grafikkarte
keinen eigenen OpenGL-Treiber hat. Microsofts OpenGL-Treiber basiert nun
auf der Version 1.4 des OpenGL-Standards (früher 1.1), und zudem nutzt
er die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte besser aus als bisher. In dieser Hinsicht
unterstützt Microsoft also OpenGL unter Windows Vista sogar besser als je zuvor!
Will man volle OpenGL-Leistung, braucht man allerdings OpenGL-Treiber vom
Grafikkartenhersteller. Diese Treiber müssen für Windows Vista
angepaßt sein. Im wesentlichen ist das nicht sehr viel anders als bei
früheren Betriebssystemversionen. Allerdings hat Microsoft ein neues "Treibermodell"
eingeführt, stellt also neue und veränderte Anforderungen an Grafiktreiber,
an die die Hersteller ihre Treiber anpassen müssen.
Einer der großen Unterschiede im neuen Treibermodell zu früher
ist die neue Technologie, die Microsoft zum Überlagern von Fensterinhalten
benutzt (Aero-Look). Das ist ein neues Konzept in der Windows-Welt, und es braucht
seine Zeit, bis die OpenGL-Treiber das voll umsetzen und unterstützen.
(Anfang April 2007 haben wir noch immer nicht für alle Grafikkarte
endgültige und offizielle OpenGL-Treiber.)
Weitere Information:
--
ClausBrod, 03 Apr 2007
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