OneSpace Modeling FAQ: Troubleshooting techniques
What does the error message "Escape from action routine" mean?
This message is
not related to pressing the ESC ("escape") key.
OneSpace Modeling uses several layers of error correction and error handling internally:
- Most algorithms are built with fault tolerance and
imprecision handling in mind, with the goal of making
them robust even when throwing invalid model data at them.
Also, we try to fix invalid input data on the fly.
- If the algorithm fails, the code tries to detect this by
checking the results of the algorithm. If an algorithm
failure is detected, we will frequently call an alternative
algorithm instead ("fallback algorithm").
- If the low-level error checking layers cannot handle
the problem, it is reported to higher levels by a so-called
"exception handling" mechanism. In such cases, the code
uses a recovery mechanism which uses a primitive called
"ESCAPE", which is so called because it is used to
escape to the next-higher level in the code and reporting
the problem to it. Those higher levels will try to handle
the problem appropriately, either by using a different
approach to completing the current command, by changing
their strategy, or by reporting the problem to the user.
In fact, the "ESCAPE" mechanism should be familiar to anyone working in a company.
Imagine you're an office worker and do your daily job. All sorts of tasks
are thrown at you, and you try to deal with them as quickly and accurately
as you can. Your experience will guide you - sometimes, you'll find that one approach
doesn't work, and so you try another one which you have found to work
in the past ("fallback algorithm").
Sometimes, however, you won't know
what to do, so you ask your co-workers or your manager for help ("ESCAPE").
If your manager doesn't know what to do, he will escalate the problem
to the next-higher level (another "ESCAPE") and so on.
However, what if your top-level manager in the company doesn't know the answer
to the problem, either?
In OneSpace Modeling, this kind of situation causes the "Escape from action routine"
error message. Trying to escalate the low-level problem up the code hierarchy
failed for some reason, so at least we try to tell the user about by
at least displaying the error message.
Unfortunately, the error message doesn't contain any details on what happened,
but this is not surprising since it was meant to be a used as a last-resort,
general-purpose error message.
What does this mean for the user?
- An internal, unexpected problem in the code has occurred.
- OneSpace Modeling tried to remedy the situation, but could not.
- Chances are that there's something wrong with the
input data, the system configuration, or, sometimes,
that one of the internal algorithms is simply buggy.
- Report this problem to CoCreate support with all the
detail data you have.
In particular, you can help our support folks by trying the following:
- Enter
(display (f2::get-last-exception))
in the user input line.
- This will print diagnostic data to the output window.
- Copy those data into a file and send the file to CoCreate support
for further analysis.
Was bedeutet die Fehlermeldung "Durch 'escape' verursachtes Verlassen von einer Aktionsroutine"?
Diese Meldung hat
nichts mit der ESC-Taste ("escape") zu tun.
OneSpace Modeling verwendet mehrere Schichten der internen Fehlerkorrektur und Fehlerbehandlung:
- Die meisten Algorithmen wurden mit Blick auf Fehlertoleranz
und Behandlung ungenauer Eingabedaten entworfen, mit dem Ziel,
daß sie auch dann robust arbeiten, wenn sie mit ungültigen
Modelldaten konfrontiert werden. Außerdem versuchen wir
ungültige Modelldaten im Vorübergehen zu korrigieren.
- Schlägt der Algorithmus fehl, versucht der Code das zu erkennen,
indem die Ergebnisse des Algorithmus überprüft werden.
Wird ein Fehler entdeckt, rufen wir oft einen Alternativalgorithmus
auf ("fallback algorithm").
- Wenn die unteren Fehlerkorrekturmechanismen das Problem nicht
beheben können, wird es an höhere Schichten der
Software weitergemeldet, und zwar mithilfe eines Mechanismus
namens "Ausnahmebehandlung". In solchen Fällen benutzt
die Korrektur einen Mechanismus, den wir intern "ESCAPE"
nennen, und der deswegen so heißt, weil man sich damit
zur nächsthöheren Softwareschicht "flüchten"
kann. Diese höheren Softwareschichten versuchen das
Problem dann geeignet zu behandeln, entweder indem ein
anderer Ansatz gewählt wird, das Kommando zu beenden,
indem die interne Strategie geändert wird, oder indem
der Anwender von dem Problem verständigt und um Rat
oder Abhilfe gebeten wird.
Wer in einer Firma arbeitet, dem sollte das ziemlich bekannt vorkommen:
Man stelle sich vor, man arbeite in einem Büro und erledige
seine tägliche Arbeit. Man wird mit allen möglichen Aufgaben
betraut, die man nach bestem Wissen und Gewissen erledigt. Man läßt
sich dabei von der Erfahrung leiten - manchmal funktioniert der erste
Versuch nicht, und man probiert's auf einem anderen Weg, weil man weiß,
daß der in ähnlichen Situationen schon mal funktioniert hat
("fallback algorithm").
Aber manchmal weiß man wirklich nicht mehr weiter, und dann bittet
man einen Kollegen oder den Chef um Hilfe ("ESCAPE"). Weiß auch der
Chef keinen Rat, wird er das Problem nach oben eskalieren ("ESCAPE") usw.
Was aber, wenn auch der Firmenchef das Problem nicht lösen kann?
In OneSpace Modeling verursacht so eine Situation die besagte Fehlermeldung. Aus irgendeinem
Grund konnte keine der Hierarchieebenen in der Software das Problem lösen,
also versuchen wir dem Anwender das wenigstens in Form einer Meldung zu sagen.
Leider enthält die Meldung keine Details; das ist aber nicht überraschend,
weil die Fehlermeldung ja als letztes Mittel gedacht ist und - jedenfalls
theoretisch - in den verschiedensten Situationen gebraucht werden könnte.
Was bedeutet dies also für den Anwender?
- Ein interner unerwarteter Fehler ist im Code aufgetreten.
- OneSpace Modeling hat versucht, den Fehler zu beheben, es aber nicht geschafft.
- Möglicherweise sind die Eingabedaten fehlerhaft
oder aber die Systemkonfiguration. Manchmal hat
vielleicht nur ein interner Algorithmus einen
kleinen Fehler.
- In jedem Fall ist das eine Meldung an den CoCreate-Support
wert, zusammen mit allen Daten, die man zu dem Problem hat.
Insbesondere kann man dem Support wie folgt helfen:
- In der Eingabezeile
(display (f2::get-last-exception))
eingeben.
- Das erzeugt Diagnosedaten im Ausgabefenster.
- Diese Daten in eine Datei kopieren und die Datei an den
Support zur genaueren Analyse schicken.
--
ClausBrod - 6 Jan 2005
What does the error message "SIGNAL RECEIVED: Segmentation violation" mean?
See
above for a discussion of OneSpace Modeling's multi-level
error handling and error recovery system. The "SIGNAL RECEIVED" family of error
messages is another class of problems which cannot be completely dealt with
internally by OneSpace Modeling, and therefore has to be reported to the user.
If you get this error message, it usually means one of three things:
- The model data have been damaged in a way which is unanticipated
by OneSpace Modeling's algorithms.
- There is a bug in one of OneSpace Modeling's algorithms.
- There is a severe hardware or operating system problem.
- Other Brands
At least theoretically,
any command can produce this error message. Also, there
is a multitude of possible reasons. Therefore, it is not possible for a user
to diagnose the exact problem just from the error message.
If you get this message, it is a good idea to save the current model to a temporary
file and close the current session. The model in memory might have been damaged,
so do
not overwrite the original file, or you might lose
parts of the original model. Make sure to report the problem to
CoCreate support.
After restarting OneSpace Modeling, try to analyze the model, for example by running the
part checker in verbose mode. Does the part checker find critical issues? If so,
fix them and try the operation again which led to the signal error message.
Was bedeutet die Fehlermeldung "SIGNAL RECEIVED: Segmentation violation"?
Weiter
oben findet sich eine Diskussion der
mehrstufigen Fehlerbehandlung und Fehlerkorrektur in OneSpace Modeling. "SIGNAL RECEIVED"
ist eine Klasse von Fehlern, die intern nicht komplett behandelt werden können
und daher an den Anwender gemeldet werden müssen.
Wenn man diese Fehlermeldung bekommt, ist man normalerweise in einer der drei folgenden
Situationen:
- Die Modelldaten sind in einer Art und Weise beschädigt worden, mit
der die Algorithmen in OneSpace Modeling nicht mehr klarkommen.
- Einer der Algorithmen in OneSpace Modeling hat einen Fehler.
- Es gibt schwerwiegende Hardware- oder Betriebssystemprobleme.
Zumindest in der Theorie kann diese Fehlermeldung bei
jedem Kommando auftreten.
Zudem gibt es eine Vielzahl möglicher Gründe. Man kann daher leider
das Problem als Anwender alleine anhand der Fehlermeldung nicht
vollständig diagnostizieren.
Läuft man in diesen Fehler, ist es eine gute Idee, das Modell in eine
temporäre Datei abzuspeichern und dann die aktuelle Sitzung zu beenden.
Das Modell im Speicher könnte beschädigt sein, daher sollte man
nicht die Originaldatei überschreiben, denn auf diese Weise könnte
man Teile des Originalmodells verlieren. Auf jeden Fall das Problem mit allen
Daten an den
CoCreate-Support melden!
Nach dem Neustart von OneSpace Modeling kann man versuchen, das Modell zu analysieren,
indem man beispielsweise die Teileprüfung im Maximalmodus laufen
läßt. Findet die Teileprüfung kritische Fehler? Wenn ja,
sollte man sie sofort beheben und dann das Kommando noch einmal versuchen,
das zuvor zu der Signal-Meldung führte.
--
ClausBrod - 13 Jan 2005
OneSpace Modeling shuts down without any error message and just disappears during an operation. What is going on?
First of all, this is an extremely rare issue. Our code has
been hardened in many ways to catch all kinds of internal
error situations and corrupt input data, so that even after
internal problems you can at least try to save your current
state of the model. However, at least before OneSpace Modeling 2004,
such "sudden deaths" were still possible in extreme cases.
This kind of crash indicates a severe internal problem due
to stack overflow or corruption. It can, at least
theoretically, be triggered either by bugs in OneSpace Modeling's code
itself, or by models which are so corrupted that even our
otherwise fairly robust algorithms go berserk when
operating on those models. (Defective system components,
such as drivers, can also play a role sometimes.)
Starting with OneSpace Modeling 2004, we try to catch even this kind of
problem and report it in a message box (Windows version
only). The message box recommends to contact
CoCreate
support immediately. This is good advice since the system
is probably pretty unstable by now, and the issue is severe
enough that it should be investigated right away.
After you get the message box, you can find out more about
the problem by entering the following command into the user
input line:
(display (f2::get-last-exception))
This will display internal debugging information in the
output box from where you can copy and paste it into a
file. Send this file, along with a problem description, to
CoCreate support.
OneSpace Modeling beendet sich ohne jede Fehlermeldung und verschwindet einfach während eines Kommandos. Was geht vor?
Zunächst: Das ist ein sehr seltenes Verhalten. Der Code in OneSpace Modeling ist gegen alle
möglichen internen Fehlersituationen und ungültige Eingabedaten
abgehärtet, so daß man sogar nach internen Problemen wenigstens
noch den aktuellen Stand des Modells abspeichern kann. Allerdings war zumindest
vor OneSpace Modeling 2004 ein solcher "plötzliche Tod" in extremen Fällen
weiterhin möglich.
Diese Art des Absturzes deutet auf ein schweres internes Problem durch
Stapelüberlauf oder ungütige Stapeldaten hin. Zumindest theoretisch
kann dieses Problem ausgelöst werden durch Fehler in OneSpace Modeling selbst oder
durch Modelle, die so schwer beschädigt sind, daß sogar unsere
sonst recht robusten Algorithmen Amok laufen. (Fehlerhafte Systemkomponenten
wie etwa Treiber können manchmal auch eine Rolle spielen.)
Ab OneSpace Modeling 2004 versuchen wir auch diese Art von Problemen abzufangen und
dem Anwender zu melden (nur in der Windows-Version). Die Meldung empfiehlt,
den
CoCreate-Support sofort zu verständigen. Das ist ein guter
Rat, denn das System ist jetzt vermutlich sehr instabil, und das Problem
ist ernst genug, daß es auf jeden Fall näher untersucht werden
sollte.
Wenn man auf die Meldung stößt, kann man mehr über das
Problem herausfinden, indem man das folgende Kommando in der Eingabezeile
eingibt:
(display (f2::get-last-exception))
Damit bekommt man interne Debugging-Information im Ausgabefenster, von wo
man sie in eine Datei kopieren kann - diese Datei bitte zusammen mit einer
Fehlerbeschreibung an den
CoCreate-Support schicken.
--
ClausBrod
How do I generate a report which contains all important system configuration data?
To debug and reproduce problems, it is often helpful for our
support and R&D engineers to be able to inspect the
configuration of the machine where the problem originally occurred.
Fortunately, Windows makes it easy to create a summary report of all relevant
system parameters.
- Start winmsd from a command shell window or via Start/Run...
- In winmsd, select "System Information", open the context menu using
the right mouse button and select "Save as Text File" or "Save as System Information File".
- System information data stored as text files can be viewed using editors such
as Wordpad.
- To view system information files (.nfo format), open the Run
window via Start/Run... and enter the path of the .nfo
file. This will start a new instance of winmsd and load the
system data into it so that you can browse it from there.
- If you have found a problem which seems to be specific to a certain
machine or operating system, attach the system information file
to any bug report which you send to your support contact.
- On Windows NT systems, equivalent functionality can be found in the
"Windows NT Diagnostics" applet under Programs/Administrative Tools.
|
|
The system information file does not contain registry data, which can
also sometimes be of interest, in particular when there are installation
issues. To produce a registry snapshot, run
regedit via
Start/Run...,
then navigate to the
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CoCreate key and
select it. Now choose
Export Registry File... from the
File
menu. Make sure that the export range is set to "Selected branch". Save the
selected registry branch into a file. Now navigate to the
HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate
key, select it and save it into another file.
--
ClausBrod
Wie erstelle ich eine Zusammenfassung, die alle wichtigen Daten der Systemkonfiguration enthält?
Um Probleme zu beheben und zu reproduzieren, ist es für unseren Support und die F&E-Ingenieure
oft hilfreich, die Konfiguration des Rechners zu prüfen, auf dem das Problem ursprünglich auftrat.
Glücklicherweise ist es unter Windows einfach, eine Zusammenfassung aller relevanten
Systemparameter zu erstellen.
Man startet über
Start/Ausführen das Programm
winmsd
In
winmsd
klickt man einmal auf "Systemübersicht" und entweder über das
Kontextmenü der rechten Maustaste oder - wenn dort nichts verfügbar ist - über das Menü
Datei -> Exportieren
. Die Systemübersicht wird dann als Textdatei in ein
zu wählendes Verzeichnis gespeichert. Die gespeicherten Informationen können
dann mit Editoren wie z.B. Wordpad betrachtet werden.
Um Systeminformations-Daten, die im Format
*.nfo
gespeichert sind, ansehen zu
können, kann man diese einfach über
Start -> Ausführen
und Eingabe des Pfades
zur betreffenden
nfo-Datei ansehen. Dadurch wird ein neues
winmsd-Fenster mit den Systeminformationen geöffnet.
Sollte ein Problem auftreten, das spezifisch für einen bestimmten Rechner
oder ein bestimmtes Betriebssystem zu sein scheint, kann man die abgespeicherten
Systeminformationen als angehängte Datei an seinen Support per eMail weiterleiten
Bei Windows-NT-Systemen findet man übrigens eine gleichartige Funktion unter
Programme -> Administratorwerkzeuge
.
Die Systeminformationen-Datei enthält keine Registry-Daten, die manchmal
aber auch wichtig sein können, speziell wenn es um Belange der Installation geht.
Um ein Abbild der Registry zu erstellen, kann man mit dem Tool
regedit
über
Start -> Ausführen
arbeiten. Man geht zum Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CoCreate
und wählt diesen durch einmaliges Klicken an. Anschließend kann man
diesen Eintrag durch
Export
im Menü
Datei
abspeichern. Achten Sie darauf,
dass unten in dem dann geöffneten Fenster der Marker bei
Ausgewählte Teilstruktur
gesetzt ist. Jetzt wählt man im Strukturbaum des Registrierungseditors den
Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate
und exportiert analog diesen Teil.
--
MichaelMueller (translation) - 14 Jan 2005
How do I decode the information in the Windows Blue Screen Of Death (BSOD) when the system crashes?
The
blue screen of death is displayed when the Windows kernel crashes,
or more precisely when a software component in the system with kernel
privileges crashes and no recovery is possible. In our experience,
Windows itself is a stable operating system, but many hardware drivers
also run in kernel mode and can cause such crashes. Most of the crashes
we have seen so far occured inside the graphics driver. That is why
CoCreate runs extensive certification tests to verify systems and
graphics boards and their drivers in particular.
The blue screen contains important information which can help to track
down the cause of the crash. In most cases, the information on the
screen is divided into the following main areas:
- In the first two lines (marked red in the screenshot below):
Type of crash (or "exception") plus some important parameters.
Always take a note of this information and keep it ready when you call CoCreate support.
- CPU ID area: Identification of the CPU, current interrupt level, and
Windows version information
- The "Dll Base" area: This is a list of drivers and components which
were running on your PC when the crash occurred. The list can
become long and is only needed in some cases.
- Stack trace (lower third of the screen, marked red in the screenshot
below): A stack trace which shows in which component the crash occurred
and which other components were calling it. Always take a note of
this information (especially of the names in the right column)
and keep it ready when you call CoCreate support.
- Recovery message
In this case, the crashing driver is
i8042prt.sys, which is the
PS/2 mouse/keyboard driver. The stack trace tells us that the keyboard driver
was called by code in the SCSI port driver which itself was called from the
Windows kernel.
In rare cases, the system can become so unstable that not even the full blue
screen will be displayed, and you only get the first two lines, for example:
* STOP: 0x0000000A (0x802aa502,0x00000002,0x00000000,0xFA84001C)
This makes debugging the problem a lot harder, of course, since we do not
get a listing of installed drivers and kernel components on the system, and
we also do not know which module crashes. Such a listing of installed drivers
can, however, be generated with a few tools, one of which actually happens to be a
screensaver!
Once you know which driver crashes, you have much better information about the
problem and can run further tests, such as disabling drivers or checking hardware
which the affected driver is responsible for.
More on blue screens:
--
ClausBrod
Wie kann ich unter Windows die Informationen aus "Blue Screen of Death (BSOD) nach einem Systemabsturz decodieren?
Der "Blue Screen of Death" (BSOD) erscheint nach einem Absturz des Windows-Kerns, oder genauer gesagt,
wenn eine Software-Komponente im System mit Kernel-Privilegien abstürzt und keine
Wiederherstellung möglich war. Nach unseren Erfahrungen ist Windows selbst ein stabiles
System, aber viele Hardware-Treiber laufen auch im Kernel-Modus und können solche Abstürze verursachen.
Die meisten der Abstürze, die wir bisher gesehen haben, traten im Grafiktreiber auf.
Daher werden bei
CoCreate intensive Zertifizierungstests unternommen, um Rechnersysteme,
Grafikkarten und die zugehörigen Treiber jeweils zu überprüfen.
Der "Blue Screen" enthält wichtige Informationen, die helfen können, die
Ursache eines Systemabsturzes nachzuvollziehen. In den meisten Fällen
sind die Informationen in die folgenden Bereiche unterteilt:
- In den ersten 2 Zeilen (im Screenshot unten rot markiert):
Art des Absturzes (oder des "Ausnahmefehlers") und zusätzlich einige
wichtige Parameter. Man sollte sich diese Informationen unbedingt
notieren und bei einem Anruf beim CoCreate-Support bereithalten.
- Prozessoridentifikationsbereich: Prozessortyp, aktueller "interrupt level"
und Informationen zur Windows-Version
- Der Bereich "Dll Base": Hier wird eine Liste von den zum Zeitpunkt des
Absturzes laufenden Treibern und Komponenten angezeigt. Diese
Liste kann sehr lang sein und wird nur in manchen Fällen benötigt.
- Stack-Trace (das untere Drittel des Bildschirms, rot markiert im
Screenshot unten): Der "Stack-Trace" zeigt, in welcher Komponente sich
der Absturz ereignete und welche anderen Komponenten die betreffende
Komponente aufgerufen haben. Diese Informationen sollte man
sich auch unbedingt notieren (insbesondere die Namen in der rechten Spalte)
und bei einem Anruf beim CoCreate-Support bereithalten.
- Wiederherstellungs-Nachricht
In obigen Beispiel war der abstürzende Treiber
i8042prt.sys
, also der Treiber für
PS/2-Maus und -Tastatur. Der "Stack-Trace" sagt uns, dass der Tastaturtreiber vom
SCSI-Port-Treiber aufgerufen wurde und der wiederum vom Windows-Kern.
In seltenen Fällen wird das System so unstabil, dass nicht einmal mehr der
"Blue Screen" komplett angezeigt wird und nur noch beispielsweise die folgende Zeile:
* STOP: 0x0000000A (0x802aa502,0x00000002,0x00000000,0xFA84001C)
Das macht die Fehlersuche natürlich ein ganzes Stück schwieriger, da wir keine
Auflistung der installierten Treiber und Kernel-Komponenten des Systems
bekommen und wir auch nicht wissen, welches Modul abgestürzt ist.
Trotzdem kann man mit einigen Tools eine Liste der installierten Treiber
erstellen, von denen eins doch tatsächlich ein
Bildschirmschoner (!)
ist.
Wenn man einmal weiß, welcher Treiber abstürzt, hat man viel bessere
Informationen über das Problem und kann weitere Tests durchführen, wie
z.B. Deaktivieren von Treibern, oder Testen der Hardware, für die der
Treiber zuständig ist.
Mehr zu "Blue Screens":
--
MichaelMueller (translation) - 14 Jan 2005
How do I start OneSpace Modeling with special command-line options?
How do I start OneSpace Modeling in verbose mode?
You can always run OneSpace Modeling from a shell window - simply run the
binNT\SolidDesigner.exe file with the command-line options
of your choice. To run OneSpace Modeling in verbose mode, use the command-line
option
-v
:
SolidDesigner.exe -v
If you're not particularly fond of the DOS shell window, you
can alternatively modify the
Start/Programs shortcut
for OneSpace Modeling:
- Go to Start/Programs and navigate to CoCreate,
OneSpace Modeling X (where X is the version of
your choice), Modeling (LANG) (where LANG
indicates the language version you want to modify).
- Highlight and right-click the entry; choose "Properties"
from the context menu.
- In the Properties dialog, go to the "Shortcut" tab.
- Add any required command-line options to the end of the
"Target" field. (Example: Add -v to enable
verbose logging during startup.)
If the command-line option contains special characters, you must be
careful to "hide" them to the shell using quotes and/or escape characters.
For example, if you want to load a special file at startup time using the
-custform option, the correct quoting scheme is as follows:
-custform "(load \"specialfile\")"
Wie startet man OneSpace Modeling mit speziellen Optionen in der Kommandozeile?
Wie startet man OneSpace Modeling im Diagnosemodus?
Man kann OneSpace Modeling aus einem Eingabeaufforderungsfenster
(DOS-Shell) starten - dazu läßt man die Datei
binNT\SolidDesigner.exe einfach mit den Kommandozeilenoptionen
eigener Wahl laufen. Der Diagnosemodus beispielsweise wird durch
die Option
-v
aktiviert:
SolidDesigner.exe -v
Wer kein ausgesprochener Freund des DOS-Fensters ist, kann auch
die Verknüpfung für OneSpace Modeling in
Start/Programme
ändern:
- Start/Programme öffnen und zu CoCreate,
OneSpace Modeling X (wobei X für
die Version der Wahl steht) und Modeling (LANG)
navigieren (wobei LANG für die Sprachversion steht, deren
Startparameter man modifizieren will)
- Den Eintrag anwählen und die rechte Maustaste drücken; "Eigenschaften"
auswählen
- Im Eigenschaften-Dialog wählt man den Reiter "Verknüpfung".
- Die gewünschten Kommandozeilenoptionen gibt man am Ende der
Zeile "Target" ein. (Beispiel: -v hinzufügen,
um ausführlichere Protokollmeldungen während des Starts
zu bekommen.)
Enthalten die Kommandozeilenoptionen spezielle Sonderzeichen, muss man sie
vor der ausführenden DOS-Shell "verstecken", indem man sie in Anführungszeichen
stellt oder aber Vorschaltzeichen nutzt. Wenn man zum Beispiel eine spezielle
Datei während des Starts laden lassen will und dazu die Option
-custform benutzt, ist die korrekte Syntax wie folgt:
-custform "(load \"specialfile\")"
--
ClausBrod
Various troubleshooting tips and tricks
When you encounter a problem, but cannot reproduce it properly, or
want to find out more about what might causing the problem, it is helpful
to develop some general-purpose troubleshooting skills. Even if you
don't exercise them yourself, those skills make it easier to communicate
with support engineers, and will reduce the time required to have your
problem fixed.
So here is a list of things you might want to consider trying when
you run into a problem with OneSpace Modeling, especially if it is related to
the operating system or hardware environment.
- Log in as a different user, then try to reproduce the problem.
If it does not occur anymore, chances are that something in your
user environment triggered the problem, such as:
- User-specific environment variables
- User-specific processes and applications
- User-specific settings such as the display resolution
- User-specific network connections
- Problems in the user-specific part of the Windows registry
- If you have graphics problems, change the display resolution and
color depth to see whether this makes any difference. (Restart OneSpace Modeling
after changing video resolutions, or at least create a new viewport!)
Install a supported graphics driver, or the latest released graphics
driver for your configuration.
- Check this document for further hints.
- Run a query on Microsoft's
support knowledge base,
or google for a solution. Familiarize
yourself with the popular search engines.
- Visit a CoCreate/CAD discussion forum to see whether other users
have seen the same problem.
- Read/search the documentation which comes with OneSpace Modeling. A lot of questions
can be settled easily by simply reading the manual.
- Contact your local guru(s).
- For power users: The fine folks at
sysinternals.com
provide free tools which allow to monitor just about any important aspect
of your system, such as registry and file system accesses,
TCP/IP connections, disk or CPU activity, process attributes etc etc.
Verschiedene Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung
Stößt man auf ein Problem, kann es aber nicht sauber
reproduzieren, oder möchte man mehr über das Problem
herausfinden, sind ein paar allgemeine Probleml&souml;sungstechniken
hilfreich. Selbst wenn man sie selbst nicht anwendet, macht ihre
Kenntnis es einfacher, das Problem mit Support-Ingenieuren zu
besprechen, und reduziert so die Zeit, bis das Problem behoben wird.
Hier ist also eine kurze Liste, was man alles versuchen kann, wenn
man auf ein Problem mit OneSpace Modeling stößt, insbesondere wenn
es mit Betriebssystem oder Hardware-Umgebung zu tun hat.
- Tritt das Problem auch dann auf, wenn man sich unter einem
anderen Benutzerkonto einloggt? Wenn nicht, könnte der
Auslöser des Problems in den speziellen Umgebungsdaten des Anwenders
liegen, beispielsweise also:
- Anwenderspezifische Umgebungsvariablen
- Anwenderspezifische Prozesse und Anwendungen
- Anwenderspezifische Einstellungen wie zum Beispiel die
Videoauflösung
- Anwenderspezifische Netzwerkverbindungen
- Probleme in anwenderspezifischen Teil der Registry
- Bei Grafikproblemen kann man die Videoauflösung und Farbtiefe
ändern, um zu sehen, ob das etwas ändert. (OneSpace Modeling nach
dem Ändern der Auflösung neu starten oder zumindest
ein neues Grafikfenster öffnen!)
Man installiere einen offiziell unterstützten Grafiktreiber oder
aber den für die Konfiguration jeweils neuesten Grafiktreiber.
- In diesem Dokument gibt's anderswo spezielle Hinweise - einfach mal
durchlesen!
- Eine Suche in Microsofts
Support-Datenbank (Knowledge Base)
lohnt sich oft. Auch der kenntnisreiche Umgang mit Suchmaschinen
zahlt sich in Windeseile aus.
- Vielleicht hat ja ein anderer Anwender schon das gleiche Problem
gehabt? Ein Besuch in einem CoCreate- oder CAD-Diskussionsforum
lohnt sich:
- OneSpace Modeling wird mit einer Menge Dokumentation ausgeliefert - die meisten
Fragen beantworten sich nach dem Lesen dieser Dokumentation.
- Vielleicht gibt es auch einen lokalen Guru, den man fragen kann?
- Für erfahrene Anwender: Bei sysinternals.com
findet man freie Werkzeuge, mit denen man so ziemlich jeden Aspekt des
Systems überwachen kann - beispielsweise Zugriffe auf Registry
oder Dateisystem, TCP/IP-Verbindungen, Platten- oder CPU-Aktivität,
Prozesseigenschaften etc.
--
ClausBrod
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